dienstleistung

im Bereich Dienstleistung

medical

Bei uns sind Sie in guten Händen,
den Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

handel

Handel

Einkaufen und geniessen
lautet das Motto unserer Mitgliedsbetriebe

gastro

Bei uns wird aufgetischt und leckeres serviert
Ob Restaurant oder Unterkunft - schauen Sie doch mal vorbei!

handwerk

Handwerk

Handwerk hat goldenen Boden!
Auch bei unseren Mitgliedsbetrieben!

industrie

Industrie

Wussten Sie schon welche Industriebetriebe
bei uns ansässig sind?

verein

Vereine

Sie sind die tragenden Säulen
unserers örtlichen Zusammenlebens

Hauptversammlung vom 17.01.2019

Geschrieben von Andreas Müller am .

Die diesjährige Hauptversammlung des HGV Loßburg fand am 17.01.2019 im Landhotel Linde in Lombach statt. Der erste Vorsitzende Jens Schwesig begrüßte die 27 anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Besonders begrüßte er den 1.stellvertretenden Bürgermeister Herrn Manfred Hauser.

Danach folgte ein Bericht der Kassierin Angela Österle, der die beiden Geschäftsjahre 2017 und 2018 umfasste. Während für 2017 ein geringer Verlust zu verzeichnen war, konnte sie hingegen für 2018 einen kleinen aber feinen Gewinn verbuchen. Gleich im Anschluss lobte Kassenprüfer Claus Schwab die einwandfreie Kassenführung und schlug der Versammlung vor, die Kassierin zu entlasten, was einstimmig geschah.

Im Anschluss berichtete der erste Vorsitzende Jens Schwesig über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Gleich zweimal hatte der HGV seine Mitglieder eingeladen, die Denkanstöße im Kraftwerk in Rottweil gemeinsam zu besuchen. Die Themen waren „ Leben und Arbeiten in der Zukunft“ und „Konsumverhalten, Produkte und Digitalisierung“. Die Außenwirkung des HGV Loßburg hatte sich die Vorstandschaft allen voran 1. Vorsitzender Jens Schwesig und 2. Vorsitzende Sina –Sophie Pfau auf die Fahne geschrieben und präsentierten der Versammlung die neu gestaltete Homepage und den neuen Auftritt bei Facebook. Ebenso neue Errungenschaften, die der Arbeitserleichterung und besseren Kommunikation dienen, wie whats app Gruppe und One Drive Datenbank.

Danach ergriff der stellvertretende Bürgermeister Herr Manfred Hauser das Wort und beantragte die Vorstandschaft zu entlasten. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Im Anschluss überbrachte er die Grüße von Herrn Bürgermeister Enderle und bedankte sich im Namen der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Beim Punkto Wahlen wurden die stellvertretende Vorsitzende Sina-Sophie Pfau, der zweite stellvertretende Vorsitzende Sascha Calmbach, der erste Kassenprüfer Hans-Ulrich Wössner und die zweite Kassierin Petra Fliegans in ihren Ämtern bestätigt. Als neues Mitglied für den Beirat wurde Thomas Fuchs ebenfalls einstimmig gewählt.

Nachdem Herr Goertz vom Schwarzwälder Boten die Sonderbeilage „ Hier lebe und arbeite ich gern“ vorgestellt hatte, ging der erste Vorsitzende bei der Vorschau für das Jahr 2019 vor allem auf die geplante Gewerbeschau Loßburg ein. Bei einer hierfür gestarteten Umfrage hatten sich nur 22 Firmen zu einer Teilnahme bereit erklärt. Es wurde festgelegt durch persönliche Nachfrage weitere Firmen zu gewinnen und den Unkostenbeitrag für die Aussteller zu verringern bzw. zu bezuschussen um genügend Teilnehmer zu akquirieren. Zusätzlich wurden vorgeschlagen einen Naturmarkt mit zu integrieren, einen Eventmanager zu beauftragen und die Kostenaufteilung in Abhängigkeit von der Standgröße zu gestalten, damit auch kleiner Firmen die Möglichkeit haben mitzumachen.

Nach dem er die Mitglieder zum nächsten HGV Stammtisch am 29.01. ins Hotel Hohenrodt eingeladen hatte, beendete Jens Schwesig den offiziellen Teil der Sitzung.

Bei einem gemeinsamen Essen verbrachten die Mitglieder noch ein paar kurzweilige Stunden in gemütlicher Runde.