HGV Loßburg im Alpirsbacher Kloster(bräu)

am . Veröffentlicht in Pressearchiv

Am Freitag 20.02.2015 lud der Handels- und Gewerbeverein Loßburg seine Mitglieder ein zur Führung durch das Brauerei- Museum mit dem offiziellen Bier- Botschafter Herrn Manfred Hauser. Dabei wurden die Mitglieder vom Bier- Botschafter zunächst über das „alte“ Handwerk aufgeklärt. Hauser erläuterte die Arbeitsweisen des Küfers und des Schmieds, die Zutaten und Inhaltsstoffe des Bieres und deren Varianz mit dem zu berücksichtigenden speziellem Ernteverfahren.

Nachdem dann der Siede- und Brauvorgang erläutert wurde, wo auch heute noch gemäß dem Reinheitsgebot von 1516 n.Ch. gebraut wird, ging es in den „Gärkeller“ wo die Mälze noch einige Monate gelagert wird, bevor daraus ein richtiges Bier entstehen kann. In seinem edel-malzigen Geschmack offenbart sich die ursprüngliche Seele des Biers, so Manfred Hauser.

Den (schaum-)krönenden Abschluss gab es dann bei dem gemeinsamen Abendessen mit Bier-Maultaschen im „Schalander“, natürlich auch mit einer Verkostung verschiedenster Bier-Sorten. Hier konnten die HGV-Mitglieder beim gemütlichen Beisammensein noch viele weitere Einsatzgebiete des Bieres in Erfahrung bringen.

Jedem der gerne mal ein „Maß“ oder „Fläschen“ genießt, sei die fach- und sachkundige Führung durch den Bier- Botschafter ans Herz gelegt und auch für Nicht- Biertrinker ist dies ein ganz besonderes Erlebnis!
Nach der Devise: Hopfen und Malz – Gott erhalts!

Übrigens, wer sich „traut“ – kann dies auch im Sudhaus tun, dies haben schon mehr als 160 Paare gemacht.