Das Nischendasein als Stärke nutzen

am . Veröffentlicht in Pressearchiv

Der Vorstand des Loßburger Handels- und Gewerbevereins mit den bisherigen und neu gewählten Mitgliedern sowie Bürgermeister Christoph Enderle (Mitte) und der scheidenden Beisitzerin Gaby Vogt (rechts): (von links) Andreas Merz, zweiter Vorsitzender, Hartmut Eberhardt, dritter Vorsitzender, Christina Jäkle, Kassiererin, Claudia Rehfuss, Karin Frank, Benjamin Becht, Jochen Schaupp, Sabine Becht, Vorsitzende, Stefan Schaufler, zweiter Kassierer, Petra Fliegans, Gertrud Franz und Peter Stumpf (nicht auf dem Foto)

Schwarzwälder Bote

Von Ursula Blaich

Loßburg. Neuwahlen des Vorstands und ein Jahresrückblick auf das Geschäftsjahr 2014 prägten die Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Loßburg.

Vorsitzende Sabine Becht begrüßte im Gasthof Steinwald 22 Vertreter der HGV- Mitglieder aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Gastronomie. Insgesamt haben sich derzeit 75 Mitglieder dem Handels- und Gewerbeverein angeschlossen, um gemeinschaftliche Interessen für ein wirtschaftlich starkes Loßburg zu vertreten.

Sabine Becht ließ das Geschäftsjahr 2014 Revue passieren und berichtete über die Aktivitäten des HGV. Die geplante Arbeitsgruppe, die mit der Gemeinde zusammen an Lösungsansätzen zur Verbesserung der Einzelhandelsstruktur in Loßburg für dieses Jahr geplant war, sei leider aufgrund der hohen Kosten nicht zustanden gekommen, bedauerte sie. Hier sei man jedoch weiterhin auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung.

Sie berichtete von gemeinsamen Aktivitäten des HGV wie der Teilnahme am Vortrag "Lust auf Ideen" von Bernhard Wolf im Rahmen der Vortragsreihe "Denkanstöße" im Kraftwerk in Rottweil und einer Brauereibesichtigung in Alpirsbach. Im Mai vergangenen Jahres habe der Landtagsabgeordnete Timm Kern dem HGV Loßburg einen Besuch abgestattet, um sich über die Anliegen des Vereins, über die Schwierigkeiten der Ansiedlung von Ärzten im ländlichen Raum und über die Auswirkungen des Mindestlohngesetzes zu erkunden. Auch über den Erhalt der Meisterordnung und des Meisterbriefs habe man mit dem Politiker gesprochen. Der HGV-Vorstand habe sieben neu gegründete Betriebe in der Gemeinde besucht, drei davon seien dem Handels- und Gewerbeverein beigetreten, sagte die Vorsitzende in ihrem Jahresbericht. Kassiererin Christina Jäkle berichtete von einem positiven Jahresabschluss 2014 aus finanzieller Sicht. Der Verein habe ein kleines Plus erwirtschaftet. Gut angenommen worden seien auch wieder die HGV-Geschenkgutscheine, informierte sie. Ein Grußwort überbrachte Loßburgs Bürgermeister Christoph Enderle. Der HGV der Gemeinde sei handwerkermäßig geprägt, sagte er. Er könne Dinge vorweisen, die andere Gemeinden nicht hätten – ein gewisses Nischendasein sei seine Stärke. "Wenn sich Kommune, Handel und Gewerbe ergänzen, ist das immer eine gute Sache, man muss an einem Strang ziehen", so Enderle. Er hoffe, dass im nächsten Jahr wieder eine Loßburger Gewerbeschau "Gelo" stattfindet, betonte er. Es sei wichtig, dass sich die Gemeinde als geschlossene Gruppe präsentiere: "Loßburg hat einen sehr guten Ruf, und den wollen wir erhalten."

Im April 2016 ist ein Handwerkertag geplant, bei dem man wieder auf eine rege Teilnahme hofft. Außerdem besteht der Loßburger Handels- und Gewerbeverein 2016 zehn Jahre. Zum Jubiläum will man sich noch etwas Besonderes einfallen lassen, kündigte die Vorsitzende an.

In geheimer Wahl wurde Sabine Becht als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Zum neuen HGV-Schriftführer wurde Benjamin Becht für die nächsten beiden Jahre gewählt. Er ersetzt Dirk Frütel, der nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand. Neu oder wiedergewählt wurden die Mitglieder des Beirats, Claudia Rehfuß, Peter Stumpf, Thomas Reichert, Gertrud Franz, Petra Fliegans, Jochen Schaupp und Karin Frank. Das langjährige Beiratsmitglied Gaby Vogt wurde aus dem Gremium verabschiedet. Sabine Becht gab auch einen Ausblick auf die Aktivitäten des HGV im nächsten Jahr. Im April sei ein Handwerkertag im Kinzighaus geplant, bei dem man auf eine rege Teilnahme hoffe. Außerdem bestehe der Loßburger Handels- und Gewerbeverein 2016 seit zehn Jahren. Zum Jubiläum im November wolle man sich noch etwas Besonderes einfallen lassen, kündigte die Vorsitzende an.